Wer landet den Medien-Coup des Jahres? Wer sorgt für maximalen Gesprächsstoff? Welches Thema bleibt im schnellen Mediengeschäft im Kopf? Seit neun Jahren verleihen wir “Europas wichtigsten Medienpreis” (Zitat Niels Ruf). Aus allen “KuH der Woche”-Nominierungen wählt eine völlig abhängige und parteiische Jury – bestehend aus Körber und Hammes – am Ende jedes Jahres in einer Redaktionssitzung die zehn auszeichnungswürdigsten Kandidaten aus. In einem basisdemokratischen Abstimmungsverfahren (neudeutsch: Voting) wählst Du als KuH-Hörer dann deinen Favoriten. Der Sieger darf sich fortan mit dem Titel “KuH des Jahres” und der goldenen KuH-Trophäe schmücken.
Die Preisträger
…sendeten wir Stefan Raab die goldene KuH direkt nach Köln. Ihr habt ihn damals für die legendäre Richtigstellung im “Focus”, bezogen auf die falsche Darstellung “seiner” Mettbrötchen, geehrt.
…gewannen mit deutlichem Vorsprung die Redaktion von “neoParadise” sowie Oliver Kalkofe die Auszeichnung für seinen “Kalkofes Mattscheibe”-typischen Auftritt in der sympathischen Spartenkanal-Show von Joko und Klaas.
…lieferten sich dann Olli Schulz und Niels Ruf über Wochen hinweg ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den begehrten Medienpreis. Als Sieger ging Niels Ruf für seine Neuinterpretation der VOX-Sendung “Das perfekte Promi-Dinner” hervor.
…konnte dann das Blödelduo Joko und Klaas zusammen mit Ex-SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und der “Circus HalliGalli”-Redaktion. Stellvertretend für zahlreiche gute Einspieler, Aktionen und Talks wurde von Euch die Ausgabe mit Peer Steinbrück mit der goldenen KuH ausgezeichnet.
…durften sich die Jungs und Mädels von Rocket Beans in Hamburg freuen. Ehe sie ihren 24-Stunden-Kanal starteten, habt ihr sie für die Gesamtleistung “GAME ONE” geehrt. Insbesondere hervorgetan hat sich die 300. Folge der damaligen MTV-Show die ohne einen einzigen Schnitt produziert wurde.
…verteidigten die Rocket Beans erstmals in der “KuH des Jahres”-Geschichte den Preis und räumten erneut die heiß ersehnte Trophäe für ihr “Männer, die auf Teaser starren”-Video zu “Star Wars” ab. Und überhaupt verdient, weil die Bohnen sind cool und so. Nämlich!
…gelang es erstmals Jan Böhmermann und seinem Team des “NEO MAGAZIN ROYALE” den Preis einzuheimsen. Nicht nur aufgrund der fast ganzjährigen Erdogan-Debatte: Der #verafake war stellvertretend für eine hervorragende Gesamtleistung nominiert.
…konnten Joko und Klaas sowie das Team rund um “Circus HalliGalli” zum zweiten Mal die goldene KuH für sich gewinnen. Mit dem #GoslingGate gelang ihnen laut eurer Abstimmung eindeutig der Mediencoup 2017. Erstmals wurde die KuH des Jahres in bester Zusammenarbeit mit Rocket Beans TV im Rahmen einer Show-Gala verliehen und auch die Plätze 2 und 3 prämiert. Platz 2 belegte Krankenpfleger Alexander Jorde für seine kritischen Merkel-Fragen in der ARD “Wahlarena”, Platz 3 ging an Steven Gätjen für seinen Oscar-Einsatz.
…ging das heitere Wechselspiel der Entertainment-Fabriken in Sachen goldener KuH weiter: Jan Böhmermann und Crew wurden von euch für die “NEO MAGAZIN ROYALE”-Auskopplung “Lass dich überwachen – Die Prism is a Dancer Show” zum KuH des Jahres gewählt. Das Spin-off aus der Show-Rubrik wurde als abendfüllende Sendung im ZDF-Hauptprogramm mit zahlreichen Gastauftritten ausgestrahlt und konnte euch als härteste Medienjury Deutschlands überzeugen.
…wurde die KuH des Jahres in einem neuen Verfahren verliehen. Körber und Hammes nominierten in Folge 344 jeweils ihre drei Auserwählten des Jahres, jede Platzierung erhielt Punkte. Am Ende siegte die Ankündigung der Wiederbelebung von “Wetten, dass..?” mit Thomas Gottschalk. Im November 2020 wird der TV-Dino noch einmal versuchen, die Lagerfeuer der Fernsehnation zu entfachen. Für dieses unerwartete Comeback des einstigen Flaggschiffes der europäischen Fernsehunterhaltung erhalten das ZDF sowie Thomas Gottschalk die goldene KuH des Jahres 2019.
…stellvertretend für ein wirres Jahr, das in die Geschichtsbücher eingehen wird, sahen sich Körber und Hammes dazu berufen, einen Preisträger zu küren, der 2020 in seinem Wahnsinn in Perfektion repräsentiert. So ging der Preis an das Team der inzwischen wohl berühmtesten Gartenbaufirma der Welt: dem Four Seasons Total Landscaping. Was war passiert? Während der Auszählung der Stimmen im US-Wahlkampf organisierte das Wahl-Team um Donald Trump am 7. November 2020 eine spontane Pressekonferenz. Trump kündigte eine große PK im Four Seasons, Philadelphia an. Das Dumme: Sein PR-Team hat das Four Seasons gebucht – allerdings nicht das Luxushotel, sondern die Gartenbaufirma Four Seasons Total Landscaping in einem Industrievorort von Philadelphia. Direkt neben einem Porno-Shop und einem Krematorium. Der Rest ist Geschichte. Trump-Anwälte und Rudy Giuliani standen im Hinterhof der Gärtnerei vor einem Rolltor und sprachen vor der versammelten nationalen und internationalen Presse zur Nation. Ein Bild, das nicht nur für den Wahlkampf, sondern auch für 2020 steht. Damit ging die KuH des Jahres erstmals ins Ausland auf große Reise, das wahnsinnig nette und sympathische Team der Gärtnerei ließ allen Hörerinnen und Hörern ein Dankesvideo zukommen.
…hat die MedienKuH darauf verzichtet, einen besonderen oder kuriosen Medien-Moment auszuzeichnen.
…geht die KuH des Jahres an den rbb. Nicht etwa aufgrund des skandalösen Umgangs mit Gebührengeldern seitens der inzwischen Ex-Intendantin Schlesinger, sondern quasi stellvertretend für ein Kack-Jahr für den rbb in Form eines sympathischen Sendefehlers am letzten Tag des Jahres. In der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember 2022 strahlte der rbb in seinem Fernsehprogramm nämlich einen zehnsekündigen Countdown für das neue Jahr mit anschließender Neujahrsbegrüßung von Moderatorin Janna Falkenstein aus – allerdings 24 Stunden zu früh. Um 0:00 Uhr folgte danach noch eine Dreiviertelstunde das eigentlich für die Silvesternacht geplante Programm, ehe man die Fehlprogrammierung bemerkte und auf den vorgesehenen Sendeablauf umstellte. Passiert.
…HALLO?! HALLO?! 2023 verleihen Körber und Hammes die goldene KuH des Jahres Gisela! Wer ist Gisela? Gisela kontaktierte Ende Februar 2023 den TV-Anwalt Ingo Lenßen in seiner Rechtsberatungsshow “Lenßen live” (SAT.1 GOLD). Gisela stolperte hier über die gute, alte Call-In-TV-Falle: DIE RÜCKKOPPLUNG! Mehrere Minuten lang versuchte Ingo mit Engelsgeduld Gisela zu erklären, dass sie ihren Fernseher leiser stellen muss. Kaum geschehen, ging das Spektakel von vorne los. Eine Sternstunde des Call-In-Fernsehens und deshalb eindeutig KuH des Jahres 2023. Gratulation, Gisela!