Seit wann lassen Radiosender automatisierte Computerstimmen ihren Verkehrsfunk verlesen? Welcher Mensch soll alle vier Sender mit der Krönung von Charles schauen? Wieso hat die KuH wieder keinen Grimme-Online-Award gewonnen? Wer stiehlt Joko womöglich im Herbst seine Show? Wie hat sich “Genial daneben” bei RTLzwei angefühlt? Und warum verdammt noch mal stellen wir hier so viele Fragen?! Die Antworten darauf kennt nur diese Folge.
00:00:12 | Die Krönung auf allen Sendern
00:05:23 | Verluste im Medienbereich
00:07:00 | Grimme-Online-Award 2023 und die KuH
00:10:21 | Automatisierte Verkehrsdurchsagen im Radio
FERNSEHEN
00:14:49 | Kurz-Fazit: “Genial daneben” bei RTLzwei
00:18:09 | Neues Quiz-Panel für nächste Staffel “Wer stiehlt mir die Show?”
00:22:57 | 777 ProSieben-Mitarbeiter spielen gegen Joko & Klaas
00:25:13 | RTL schickt “Viva la Diva” in neue Staffel
00:27:48 | Geburtstag-Tag für Heidi Klum
00:32:36 | SAT.1 kürzt “Volles Haus!”
ANZEIGEN
[amazon box=”B0BX4VQT8X,3548366589,3750534608,1419758470″ grid=”4″]
WEIDENGEFLÜSTER
00:36:21 | Viehdback zu Folge 434
00:59:19 | Danke für Euren Support und Hinweis Affiliate
FILM
01:02:02 | Hammes sah: “Guardians of the Galaxy Vol 3.”
01:10:01 | Hammes sah: “Beau is afraid”
01:18:09 | Kino-Charts
01:19:17 | Heimkino
01:20:42 | Writer’s Strike in den USA könnte/wird Produktion von US-Fiction lahm legen
01:25:39 | “Star Wars”-News der Woche
QUOTENTIPP
01:28:15 | Letztes Mal: “Bauer sucht Frau International” (Dienstag, 2. Mai 2023, 20:15 Uhr, RTL)
01:32:26 | Dieses Mal: “Tagesschau” (Mittwoch, 10. Mai 2023, 20:00 Uhr, Das Erste)
Alle Wortbeiträge dieser Folge sind eigene Meinungen – teils satirisch – oder Kommentare.
Foto: ProSieben/Florida TV/Julian Mathieu
Einige Links verweisen auf Amazon.de, als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.
Mehr dazu unter medienkuh.de/support
Hallo auf die Weide,.
In der aktuellen Ausgabe gings ja um die Quotenprobleme der Sender und der dadurch wegbrechende Werbemarkt. Mich würde Mal interessieren wie viel die Online-Reichweite schon darin einfließt ob ein Format fortgesetzt wird. Nehmen wir Mal überspitzt das Beispiel “Volles Haus”. Im linearen Fernsensehen schalten z. B. nur 500.00ü Leute ein, online aber 2 Mio. Wäre das Format immer noch ein Flop, weil es im linearen TV nicht funktioniert? Mir ist übrigens schon klar das bei den wenigsten Online-Sendungen wahrscheinlich die Mio. geknackt wird,, aber mich würde trotzdem Mal generell interessieren wie erfolgreich ein Format Online sein muss, dass es linearen trotz schwacher Quoten weiterlaufen darf? Ein gutes Beispiel wäre vielleicht “Late Night Berlin”, was ja oft wenn der Vorlauf nicht stimmt unterm Schnitt läuft. Wie viele gucken das Online?
Abschließend die Frage: Was glaubt Ihr wie lange es noch dauert bis der erste Sender sagt. Ach wurscht, wir senden nur noch Online. On Demand und ab und an Mal Live-Events?
Grüße vom Diamantencop.
Muhten Tag ihr wiederkäuenden Paarhufer.
Da es jetzt der Brauch ist zu erläutern wo man war als das epische Zitat: Rot! Machs rot!” fiel.
Ich saß an meiner Arbeit vor meinem Monitor und es war 19 Minuten vor Feierabend
Mir graust es vor der “Qualität” der Filme und Serien, die uns der Writers Strike einbrocken könnte. Nicht falsch verstehen, ich bin absolut auf der Seite der Autor:innen. Aber der letzte Streik hat uns unter anderem “Transformers: Revenge of the Fallen” beschert. Und der Film ist so dermaßen schlecht, dass er mir körperliche Schmerzen bereitet und ich seither das Franchise sowie den verantwortlichen Regisseur bewusst komplett ignoriere. Könnte also noch lustig werden, wenn sich ggf. unfähige Regisseure als Schreiberlinge versuchen, dafür aber keinerlei Talent haben.
Hallöchen,
Guardians of the Galaxy 3 hab ich bereits letzten Freitag gesehen (mir dann auch gleich mal den schönen blinkenden Popcorn Tin-Cup gegönnt) und fand ihn wirklich sehr schön, gegen Ende wurde der Bedarf an Taschentüchern tatsächlich größer. Insgesamt ein sehr schöner Abschluss dieser Trilogie und auch sonst tut dieser Film dem MCU nach einer eher durchwachsenen Phase 4 ganz gut! Dicke Empfehlung von mir.
Am neuen “Genial Daneben” auf RTLzwei gefällt mir lediglich die neue Intro Melodie nicht, die klingt als wenn die hat noch schnell vor Start irgend ein Azubi am PC zusammen geklickt hat.
Ansonsten nochmal eine Empfehlung für die Doku “Inside Star Wars” gibts komplett auf Joyn, ersten zwei Folgen mit Joyn+ ohne Werbung, ist sehr schön gemacht, bildet leider nur die Ära vor Disney ab, aber ansonsten sehr interessant und lehrreich.
Jo, ihr lieben Rinderlein,
nach 10 Jahren nur sehr sporadischen Hörens bin ich vor Kurzem wieder dazu übergegangen, mir regelmäßig Frischmilch abzuzapfen und alte Folgen abzuarbeiten. Bereits zur letzten Ausgabe sehe mich gezwungen, einen ROT! MACHS ROT!-Einwurf bzgl. Genial-Daneben zu bringen. Ähnlich wie mein Vorposter MacSnider, finde ich das Intro + Grafik ziemlich arm (da hätte man lieber auf den Ursprungsjingle zurückgreifen sollen, Rechte vlt. bei Pro7Sat.1?), doch das ist nicht das Schlimmste! Denn die größte Zumutung sind diese durchgängigen knallroten Balken, die auf den jeweiligen Pulten vor Balder und dem Panel angebracht wurden, und damit wirklich permanent im unteren Blickfeld der Personen liegen, so, dass sie nicht nur vom Wesentlichen ablenken, sondern mir das Zuschauen stellenweise beinah unmöglich machen. Ich frag mich, welcher Set-Designer auf LSD das für ne gute Idee hielt… (Bin gespannt, ob das Herrn Körber auch (unangenehm) aufgefallen ist, und ob er die Meinung teilt). Auch wegen der angekündigten Doppel-Programmierung sehe ich rot, hier begeht RTLII die gleichen Fehler wie Sat.1, das Format zu inflationär und aufgebläht zu programmieren (Herr Körber hatte schon absolut recht, Genial daneben darf nicht länger gehen als ne Stunde). Unfassbar, wie man so dumm sein kann, das Schlamassel, ein eigentlich erfolgreiches Format programmplanerisch masochistisch zu Grunde zu richten, als Mahnbeispiel vor sich auf dem Tablet liegen zu haben, und es dennoch zu wiederholen.
Dennoch liebe Grüße auf die Weide
Mario
Abend liebe Herren KuH,
interessanterweise verfolge ich die Daily Show, die seit dem Abgang vom Host Trevor Noah zunächst Gastgastgeber hatten, zuletzt die sonstige Standartbesetzung der Show.
Seit dem Streik setzt die Show einfach aus… Fänd ich spannend, ob gerade die Daily Show das ganze überlebt, oder ob sie, bis sie einen neuen Host finden, einfach aussetzen…
Grüße aus der Spandau-Stadt
Zu der Diskussion über hilfreiche Gastroretter-Formate mit den wesentlichen Mitarbeitern Peter Zwegat und einem Buchhalter:
Ich werde es nicht zugeben, wenn mich jemand fragt. Aber wenn ich manchmal Bock auf etwas Trash-TV habe, dann schaue ich schon mal ne Folge Rosin auf Youtube. Und da fällt mir schon auf, dass Herr Rosin und der O-Ton in den frühen Folgen einen erheblichen Schwerpunkt darauf gesetzt haben, selber nicht nur Koch, sondern auch Inhaber eines erfolgreichen Restaurants zu sein (inwieweit er dieses tatsächlich kaufmännisch führt, sei bei dem doch eher unsympathischen Zeitgenossen dahin gestellt). Da ging es mindestens so sehr wie um kochen und renovieren um die finanzielle Situation, einen realistischen Schuldenabbauplan, zukunftsfähige gastronomische Kalkulation und Einkauf, konsequente Buchhaltung, sinnvolle Personalplanung, ggfs. Gespräche mit dem Steuerberater, den Verpächtern und sowas. Alles natürlich auf dem Niveau an Nachhaltigkeit, wie man es von so einem Format erwartet, aber es kam vor und es kam prominent vor.
Ob sich dieser Aspekt wirklich im Laufe der Jahre zurückentwickelt hat, das müssten stringentere Zuschauer dieser Sendung beantworten. Aber ich habe schon den Eindruck, dass dem so ist und dass dem stark so ist.
Reine Spekulation, aber vielleicht steckt dahinter eine dieser redaktionellen Entscheidungen nach Zielgruppenbeobachtungen. Und vielleicht ist das dann auch der Grund dafür, dass andere Sender keine Lust haben, darauf einen echten Schwerpunkt zu legen.